Wieso tapet man die Patellasehne?

Was für viele eine Modeerscheinung darstellt, ist für einige Spieler zu einem echten „Muss“ geworden. Ein Tape um die Patellasehne bedeutet, dass der Spieler ganz eindeutig Probleme an dieser Stelle hat. Das Tape um die Patellasehne soll den Bereich unter der Kniescheibe entlasten. Ohne diese Tape könnten die meisten Spieler wohl nicht auflaufen.

Von Problemen mit der Patellasehne hört man heutzutage immer öfter. Das prominenteste Beispiel für eine Patallasehnenverletzung ist sicher Sebastian Schweinsteiger. Bei der Weltmeisterschaft in Brasilien schleppt sich der neue Kapitän der Nationalmannschaft noch mit massiven Schmerzen durch das Turnier. Nun muss Schweinsteiger lange pausieren, konnte in der Liga noch nicht eine Minute für die Bayern auflaufen und musste auch schon Länderspiele absagen. Ähnlich wie bei einer Schambeinentzündung kann man auch bei Problemen an der Patellasehne kaum genau sagen, wie lange die Verletzungspause ausfallen wird.  Wie lange Sebastian Schweinsteiger also noch ausfallen wird, ist völlig offen. Er wird wacker für sein Comeback mit seinem Knie arbeiten.

Die Patellasehne befindet sich unterhalb der Kniescheibe und ist als Fortsetzung des Oberschenkelmuskels bis zu einer kleinen Vorwölbung des Schienbeins zu sehen. Die Patellasehene ist unterhalb der Kniescheibe unter der Haut gut zu ertasten. Ihre Aufgabe: Die soll die Kraft und die Bewegung vom Oberschenkel auf den Unterschenkel gewährleisten. Ist die Patellasehne entzündet, kann das sehr schmerzhaft sein. Sprünge, Läufe oder ganz normale Bewegungen sind dann kaum durchführbar.  Um die Patellasehne zu entlasten wird deshalb ein Tapestreifen unterhalb der Kniescheibe angebracht.

Um die Patellasehne am besten zu stabilisieren, sollte man professionelles Sporttape benutzen. Billigprodukte sind dafür nicht besonders gut geeignet. Wer die Probleme an der Sehne mit einem Tape bekämpfen oder zumindest lindern möchte, sollte dabei nicht unbedingt aufs Geld achten. Gutes Sporttape ist nun einmal nicht allzu günstig. Wer es aber einmal benutzt hat, wird merken, dass es jeden Cent wert ist.

Andere Fragen, die Dich interessieren könnten:

Was ist eine Viererkette beim Fußball?

Was ist passives Abseits im Fußball?

Was ist im Fußball eine Schwalbe?

Wen bezeichnet man im Fußball als Stehgeiger?

Welchen Spieler bezeichnet man im Fußball als hängende Spitze?

Was ist im Fußball ein Fliegenfänger?

Nach oben
;