Handball Schiedsrichterbedarf | Teamsportbedarf.de

Schiedsrichter

Preis
EUR
EUR

Schiedsrichterbedarf

Zu einem richtigen Fußballspiel gehört ein Schiedsrichter genauso dazu, wie die Spieler beider Mannschaften oder die Tore oder der Ball selbst. Er spielt eine entscheidende Rolle beim ordnungsgemäßen Ablauf des Spiels. Ein Schiedsrichter ist die absolute Respektsperson auf dem Platz und sollte dies auch äußerlich von der Ausstrahlung her deutlich machen. Das fängt schon bei der richtigen Kleidung an und endet bei der richtigen Einstellung, genauen Regelkenntnissen und dem nötigen Selbstvertrauen. Ein Schiri muss natürlich auch das genaue Regelwerk in Form eines kleinen Heftchens besitzen, in dem er bei Bedarf ergänzend zu seinem Schulungswissen nachblättern kann. Er sollte alle Regeln genau verinnerlicht haben. Dieses Regelwerk wird vom ausbildenden Verband gestellt und sollte bei Regeländerungen erneuert werden. Abgesehen davon trägt die richtige Ausrüstung maßgeblich zum fairen und erfolgreichen Ablauf eines Fußballspieles bei. Es ist außerordentlich wichtig, dass der Schiri mit dem richtigen Schiedsrichterbedarf ausgerüstet ist. Zu diesem Schiedsrichterbedarf gehören, egal in welcher Klasse gepfiffen wird, grundsätzlich immer neben der geeigneten Kleidung, auch Pfeife und Karten, eine Uhr, Stollenschuhe und ein Notizblock mit Schreiber. Der Spielball hingegen wird von der Heimmannschaft gestellt, ebenso der Spielbericht und häufig auch die Spesenabrechnung. Es kommt nun auf die zu pfeifende Spielklasse an, ob zusätzlicher Schiedsrichterbedarf Verwendung finden muss. Zu diesem zusätzlichen Schiedsrichterbedarf gehören Auswechseltafeln und Linienrichter-Fahnen bis hin zu Fachliteratur über das Pfeifen.
 

Die Kleidung als wichtiger Schiedsrichterbedarf

Ein Schiri muss als solcher erkennbar sein und hat sich deshalb schon von der Kleidung her von den Spielern und Torhütern zu unterscheiden. Was Kleidung anbetrifft beinhaltet der Schiedsrichterbedarf primär schwarze Stutzen, eine schwarze, kurze Hose mit Taschen und ein schwarzes Trikot mit Brusttasche. Grundsätzlich ist die Farbe Schwarz dem Schiedsrichter vorbehalten. Es muss jedoch bedacht werden, dass eine der Mannschaften in schwarzen Trikots auflaufen könnte, weil das deren Vereinsfarbe ist. Deshalb braucht der Schiri eine Ausweichtracht. Das ist zumeist ein gelbes Trikot. Auch für den Fall, dass die eine Mannschaft in Schwarz und die andere Mannschaft in Gelb antritt, sollte vorgesorgt werden. Wichtig sind ferner die Schuhe des Schiedsrichters, die aufgrund des Rasenbodens auch rutschfeste Stollen haben sollten. Eine geeignete Sporttasche gehört ebenso zur Ausrüstung. Da der Schiedsrichter Respektsperson in jeglicher Hinsicht ist, sollte auf das äußere Erscheinungsbild sehr viel Wert gelegt werden.
 

Uhr, Pfeife und weitere Sportartikel als typischer Schiedsrichterbedarf

Beim Fußball muss die Zeit gemessen und bei Spielunterbrechungen gegebenenfalls die Zeitmessung unterbrochen werden. Deshalb gehört zur Ausrüstung unbedingt eine dafür geeignete Uhr, die er idealerweise am Handgelenk trägt. Er muss natürlich eine Pfeife dabei haben und am besten noch eine Ersatzpfeife. Eine Schiedsrichterpfeife muss laut genug sein, damit man sie auf dem gesamten Sportplatz hören kann. Es gibt auch die Möglichkeit, die Pfeife mit einem Band am Handgelenk zu fixieren. Unerlässlich sind auch die beiden Karten, mit denen die Strafen angezeigt werden: eine rote und eine gelbe Karte. Die Karten müssen in der Brusttasche des Trikots oder in einer der Hosentaschen Platz finden, ohne dass man sie beim Laufen verliert. Ferner muss der Schiri für die Seitenwahl vor dem Spiel eine Kunststoffwählmarke dabei haben.
 

Notizkarten und Schiri-Set als wichtiger Schiedsrichterbedarf

Beim Fußball kann sich ein Schiri während der 90 Minuten nicht alle Ereignisse und Vorgänge merken. Deshalb benötigt er als Schiedsrichterbedarf auch Notizkarten, auf denen er den Spielstand, die Auswechslungen und die Verwarnungen nebst gelber und roter Karten eintragen kann. Diese Notizkarten gilt es, in einer Hosentasche oder Hemdtasche zu verstauen. Er benötigt dazu einen guten Stift, mit dem er die Notizen vornehmen kann. Zu den wichtigen Sportartikeln, die als Schiedsrichterbedarf geeignet sind, gehört auch ein Schiri-Set in Form einer hochwertigen Mappe mit Reisverschluss und diversem Zubehör. Bestandteil eines Schiri-Sets sind u. a. Pfeifen, gelbe und rote Disziplinarkarten, Spielnotizkarten, eine Kunststoffwählmarke, Stollenprüfer, Kugelschreiber, Notizblock und Quittungsblock. Es gibt diese Sets in verschiedenen Größen und Ausführungen. Durch ein gutes Schiri-Set hat der Schiri alle wichtigen Utensilien an einer Stelle aufbewahrt. Diese Ordnung gibt dem Schiedsrichter ein weiteres Stück Sicherheit.
 

Schiedsrichterbedarf für höhere Spielklassen

Es gibt aber noch weitere Sportartikel für den Schiedsrichterbedarf beim Fußball. Besonders in höherklassigen Ligen werden Linienrichterfahnen als Schiedsrichterbedarf verlangt, die durch ihre Signalfarbe hervorstechen. Die Linienrichter selbst sind im Prinzip so ausgestattet wie der Schiedsrichter, da sie im Notfall bei einer Verletzung auch für den Schiri einspringen müssen. Die Signalfahnen sind dennoch obligatorisch. Sie sollten stabil und wetterbeständig sein. Die Stange der Fahne sollte mit einem rutschfesten Griff versehen sein. Weiterer Schiedsrichterbedarf für höhere Klassen sind die Auswechseltafeln, die es in manueller Ausführung und LED-Ausführung gibt. Im Unterschied zu anderen Sportarten gibt es beim Fußball keinen Oberschiedsrichter, der außerhalb des Sportplatzes sitzt. Der leitende Schiedsrichter beim Fußball befindet sich wie die Spieler auf dem Platz und hat sein Handwerkszeug bei sich. In den höchsten Spielklassen jedoch gibt es noch extra Headsets für Funk-Kontakt unter den Schiedsrichtern, den berühmten Chip im Ball mit dem dazugehörigen Equipment bis hin zum Markierungsspray. Schließlich gibt es auch noch Fachliteratur als Schiedsrichterbedarf. Dazu gehört unter anderem das Buch „Fitnesstraining für Schiedsrichter“.