Volleyballbedarf | Teamsportbedarf.de

Volleyball

Preis
EUR
EUR

Das perfekte Training im Volleyball für die gesamte Mannschaft

Volleyball ist ein Sport, in dem es mehr als in jeder anderen Sportart auf das perfekte Zusammenspiel der Mannschaft ankommt. Ganz egal ob in der Jugend oder in der Bundesliga, ob bei Frauen oder Männern, ob im Freundschaftsspiel oder im Finale - jeder Spieler hat beim Volleyball in der Halle seinen Platz und ist mitverantwortlich für den Erfolg der gesamten Mannschaft. Um dieser Herausforderung gerecht zu werden, ist ein optimales Volleyball Training für die gesamte Mannschaft notwendig und die Ausstattung mit dem perfekten Volleyballbedarf bietet dafür die besten Voraussetzungen.
 

Die wichtigsten Grundlagen und Informationen zum Volleyball

Das beste Training ist die Praxiserfahrung ist mit Sicherheit eine Aussage mit sehr viel Wahrheitsgehalt und dennoch ist gerade bei taktisch geprägten Spielen wie dem Volleyball auch das theoretische Wissen von großer Bedeutung. Das trifft vor allem auch auf die verschiedenen Bewegungsabläufe der unterschiedlichen Aufgaben und Positionen zu. Um sich dieses Wissen anzueignen, stehen einem viele verschiedene Kartotheken zur Verfügung. So gibt es allgemeine Kartensammlungen, um bestens über das Volleyballtraining an sich informiert zu sein und vor allem auch immer bei Fragen nachschlagen zu können. Zudem können auch spezielle Themenbereiche mit den entsprechenden Kartotheken kennengelernt und optimiert werden. So stehen für die gesamte Mannschaft Übungsmaterialien zum Aufschlagtraining, zur perfekten Annahme und dem genauen Zuspiel zur Verfügung. Auch verschiedene Arten von Angriffen wie auch die nicht weniger wichtigen Aktivitäten beim Blocken und der Abwehr von Bällen können anhand der Karten studiert werden. Die Vielzahl an Kartotheken und auch das Angebot unterschiedlicher Bücher für Spieler und Trainer zeigen, wie wichtig die Theorie für die spätere Praxis ist, auch wenn das Spielen selber sicher mehr Spaß macht. Spaß macht Volleyball aber natürlich erst recht dann, wenn man dank optimaler Vorbereitung auch erfolgreich ist und die Mannschaft bestenfalls sogar ein Finale erreicht und gewinnt.
 

Die große Bedeutung von Schnelligkeit, Reaktionsvermögen und Kondition im Volleyball

Neben dem theoretischen Wissen ist auch die körperliche Verfassung sehr wichtig für ein erfolgreiches Spiel. Das schnelle Spiel, in dem innerhalb von Sekunden die Bälle von einer Seite zur anderen gepritscht, gebaggert und geschmettert werden, erfordert ein hohes Reaktionsvermögen, das nur erreicht wird, wenn man konzentriert und absolut fit ist und gerade innerhalb einer Mannschaft muss das auf jeden Spieler als Glied des gesamten Teams zutreffen. Bei Frauen ist eine solche Konzentration oft häufiger anzutreffen als bei den männlichen Kollegen und auch in der Bundesliga ist diese Tatsache schon eher gegeben als in der Jugend. Wichtig ist die mentale Stärke aber für jedes Spiel und muss auch von Anfang an trainiert und gefördert werden. Wie schon angesprochen ist auch eine Grundschnelligkeit von Nöten, denn auch wenn es ein kleines Spielfeld ist und jeder seinen Bereich abdecken muss, gibt es bei den rasanten Bällen nicht viel Zeit zum Reagieren. Von großer Bedeutung ist auch die optimale Kondition. Diese ist sowohl körperlich als auch geistig wichtig, um das gesamte Spiel über präsent zu sein und jederzeit seiner Mannschaft als optimale Unterstützung zur Verfügung zu stehen. Ausdauertraining ist daher ein Zauberwort im Volleyball. Dieses Training findet am besten auch außerhalb der Halle statt, ganz egal ob man mit der Jugend durch den Wald läuft oder seine Frauen und Männer auf den nächstgelegenen Sportplatz schickt, um dort die Kondition zu perfektionieren. Gerade für den Sportplatz eignen sich neben den Rundenläufen vor allem auch Mini- oder Leiterhürden oder der Aufbau eines Zirkeltrainings, für das auch eine Vielzahl an Slalomstangen und Hütchen als effektives Zubehör erhältlich sind. Neben der Kondition ist auch ein gutes Sprint- und Koordinationstraining wichtig, um in allen Belangen optimal für das nächste Spiel vorbereitet zu sein. Für umfangreiche Tipps und Tricks können auch verschiedene Kartotheken wie zum Beispiel für die erfolgreiche Regeneration und die perfekte Ausdauer in Anspruch genommen werden. Nicht zuletzt sind es natürlich auch die Trainingsspiele in der Halle, die zeigen, ob das Konditions- und Ausdauertraining erfolgreich war oder ob es noch weiter optimiert werden muss.
 

Mit bester Taktik ins Volleyball Finale

Wichtig für die Trainingsspiele wie dann letztendlich auch für die Meisterschaftsspiele in der Bundesliga oder für das Erreichen vom Finale ist ohne Frage dann die richtige Taktik. Zum einen muss der Trainer eine solche Taktik kennen und daher auch anhand von Erfahrungen aber auch anhand von vielen Büchern und Kartotheken sich immer neues Wissen aneignen. Zum anderen ist es aber auch unverzichtbar, dass der Trainer in der Lage ist, seine Pläne jedem Spieler so mitzuteilen, dass die gesamte Mannschaft weiß, wie Volleyball gespielt werden soll. Daher gehören auch für diesen Bereich viele Artikel zum Volleyballbedarf, auf die kein Trainer verzichten kann. So gibt es Taktiktafeln, auf denen er seine Pläne aufzeichnen kann. Besonders geeignet sind dafür sogenannte Magnettafeln, auf denen zum einen mit den entsprechenden Boardmarkern die Ziele aufgeschrieben und gleichzeitig dem Spieler wichtige Details wie Positionen und Bewegungsabläufe auch durch Magnete verdeutlicht werden können. Gerade die Verwendung von abwaschbaren Markern und Magneten macht es dem Trainer möglich, innerhalb kürzester Zeit seine Taktik zu ändern und der Volleyball Mannschaft deutlich zu machen.
 

Weiteres Volleyball Zubehör für das optimale Spiel

Zum Volleyballbedarf gehören auch gewisse organisatorische Dinge, die nicht direkt für das Spiel von Bedeutung, aber dennoch wichtig für die Volleyball Mannschaft sind. So gibt es Mappen für die Pässe der Spieler, verschiedene Arten für einen Jahresplaner, auf dem die gesamte Mannschaft immer sehen kann, welche Spiele anstehen oder welches Training angesagt ist. Auch für den Trainer selber gibt es Trainermappen, in denen er all das sammeln kann, was er der Mannschaft an Informationen mitgeben möchte und was für seinen erfolg im Volleyball von Bedeutung ist. Mit dem Trikotkoffer wird die gesamte Mannschaft unterstützt und auch die passenden und vor allem einheitlichen Sporttaschen bilden einen ganz besonderen Teamgeist in der Volleyball Mannschaft und somit einen wichtigen Faktor für den Erfolg der Mannschaft.