Teamsportbedarf.de Blog


04.04.2018 11:39 von Teamsportbedarf.de

„Ab auf den Platz und dann so schnell wie möglich auf die Kiste knallen“, „wann machen wir Torschusstraining?“ und ähnliche Aussagen kennt wohl jeder Fußballer und Trainer zu Genüge.

weiter lesen ...



22.11.2017 11:03 von Teamsportbedarf.de

Fußball spielt man meistens immer
mit der unteren Figur.
Mit dem Kopf, obwohl's erlaubt ist,
spielt man ihn ganz selten nur.

Heinz Erhardt

Miroslav Klose — das ist der erste Fußballer, der beim Thema „Kopfballspiel“ vor dem geistigen Auge auftaucht. Der langjährige Stürmer der Nationalmannschaft galt als hervorragender Kopfballspieler und nutze dieses Können für viele Tore auf all seinen Stationen.

weiter lesen ...



17.10.2017 10:02 von Teamsportbedarf.de

Das Hilfsmittel „Rebounder“ (oder Returnwand bzw. Rückprallwand) findet im Sport immer mehr Anklang und wird von vielen Trainern und Vereinen intensiv genutzt. Wieso, welche Vorteile dieses Trainingsutensil aufweist und einige übungsideen sollen in diesem Text kurz und prägnant dargelegt werden.

weiter lesen ...



16.06.2017 08:16 von Teamsportbedarf.de

Das Trainer-Dasein wird niemals langweilig, egal ob Spieler, Verein oder Trainerkollegen – stetig warten neue Anforderungen und Herausforderungen auf den ambitionierten und lernbereiten Übungsleiter. Die Industrie und viele Hersteller unterstützen hierbei und liefern vielfältiges Trainingsmaterial für jeden Bedarf und Anlass, so dass wir Trainer stets neue Impulse setzen können und unsere Mannschaft abwechslungsreich und kreativ auf die Wettkämpfe vorbereiten können.

weiter lesen ...



23.02.2017 10:02 von Teamsportbedarf.de

Sport ist Mord – wer nach einem Training Schmerzen spürt, wird gelegentlich an solche Sprüche denken. Nicht selten liegen die Ursachen dieser Leiden im Muskelkater, der nie angenehm ist, aber auch nicht gefährlich.

Dennoch ist es unangenehm, wenn die Muskulatur drückt, die Bewegungsamplitude einschränkt und für ein generell unangenehmes Gefühl in den beteiligten Muskelpartien sorgt. „Soll ich damit weiter trainieren, oder lieber Pause machen?“, diese Frage hat sich jeder Sporttreibende wohl schon einmal gestellt.

Während die Sportwissenschaft bezüglich der Hintergründe und möglicher Behandlungsformen große Sprünge gemacht hat, so bleibt doch noch weiter unklar, welche spezifische Ursache den Muskelkater hervorruft.

weiter lesen ...