Teamsportbedarf.de Blog


17.10.2017 10:02 von Teamsportbedarf.de

Das Hilfsmittel „Rebounder“ (oder Returnwand bzw. Rückprallwand) findet im Sport immer mehr Anklang und wird von vielen Trainern und Vereinen intensiv genutzt. Wieso, welche Vorteile dieses Trainingsutensil aufweist und einige übungsideen sollen in diesem Text kurz und prägnant dargelegt werden.

weiter lesen ...



16.06.2017 08:16 von Teamsportbedarf.de

Das Trainer-Dasein wird niemals langweilig, egal ob Spieler, Verein oder Trainerkollegen – stetig warten neue Anforderungen und Herausforderungen auf den ambitionierten und lernbereiten Übungsleiter. Die Industrie und viele Hersteller unterstützen hierbei und liefern vielfältiges Trainingsmaterial für jeden Bedarf und Anlass, so dass wir Trainer stets neue Impulse setzen können und unsere Mannschaft abwechslungsreich und kreativ auf die Wettkämpfe vorbereiten können.

weiter lesen ...



23.02.2017 10:02 von Teamsportbedarf.de

Sport ist Mord – wer nach einem Training Schmerzen spürt, wird gelegentlich an solche Sprüche denken. Nicht selten liegen die Ursachen dieser Leiden im Muskelkater, der nie angenehm ist, aber auch nicht gefährlich.

Dennoch ist es unangenehm, wenn die Muskulatur drückt, die Bewegungsamplitude einschränkt und für ein generell unangenehmes Gefühl in den beteiligten Muskelpartien sorgt. „Soll ich damit weiter trainieren, oder lieber Pause machen?“, diese Frage hat sich jeder Sporttreibende wohl schon einmal gestellt.

Während die Sportwissenschaft bezüglich der Hintergründe und möglicher Behandlungsformen große Sprünge gemacht hat, so bleibt doch noch weiter unklar, welche spezifische Ursache den Muskelkater hervorruft.

weiter lesen ...



02.01.2017 13:54 von Teamsportbedarf.de

Was genau ist ein Zirkeltraining?

 

Ein Zirkeltraining ist eine Trainingsform, in der verschiedene Übungen direkt nacheinander absolviert werden. Ohne nennenswerte Pause absolviert der Übende beispielsweise zuerst zehn Klimmzüge, geht dann direkt über zum Wadenheben und anschließend zum Bankdrücken, etc. Aufgrund der traditionellen Anordnung der einzelnen Übungsstationen in einem Kreis - um beispielsweise schnell wechseln zu können - spricht die Fachsprache in der sportwissenschaftlichen Literatur auch von Kreistraining oder Circuittraining. Erfunden wurde diese Trainingsform übrigens in den 1950er Jahren von den Engländern Ronald Ernest Morgan und Graham Thomas Adamson.

weiter lesen ...



10.08.2016 15:59 von Teamsportbedarf.de

(Von Dominik Langenegger)

Das Deuserband ist ein ringförmig geschlossenes Band zum Trainieren der Muskulatur. Dieses Trainingsgerät wird vor als optimal für ein kontinuierliches Aufbautraining beworben und in verschiedener Sportarten zu Dehnungszwecken, zur Kräftigung und im Ausdauertraining eingesetzt, sowie zur Gymnastik und im Reha-Bereich.

weiter lesen ...