Teamsportbedarf.de Blog


09.05.2014 13:23 von Teamsportbedarf.de

Ausdauertraining

Das Ausdauertraining kann, in Abhängigkeit davon, welche Ausdauereigenschaft trainiert wird, den Spieler in sehr unterschiedlicher Weise belasten.
Durch die Wahl von Methode und Ziel des Ausdauertrainings hat der Trainer die Möglichkeit die Gesamtbelastung des Spielers im Verlauf des Trainingsjahres zu steuern und damit seine "Form" zu beeinflussen.

weiter lesen ...



07.05.2014 13:17 von Teamsportbedarf.de

Techniktraining

Im Trainingsprozess des Fußballspielers nimmt das Techniktraining einen breiten Raum ein.
Das Training sollte auf den Wettkampf vorbereiten und dessen Bedingungen widerspiegeln. Deshalb und weil die Zeit zumindest im Jugendfußballtraining und Amateure knapp ist, wird das Techniktraining - heute noch mehr als früher - in Verbindung mit der Verbesserung konditioneller Fähigkeiten und taktischer Handlungen durchgeführt.

weiter lesen ...



02.05.2014 13:06 von Teamsportbedarf.de

Beim intensiven Training und bei Wettkämpfen kann es immer wieder zu leichten, aber auch zu sehr schweren Verletzungen kommen. Für Trainer, Übungsleiter und alle anderen, die Zeuge des Unfalls sind, ist es wichtig, schnell Erste Hilfe zu leisten.

weiter lesen ...



14.04.2014 10:55 von Teamsportbedarf.de

Bei den Profis und den höherklassigen Amateuren wird schon lange mit einer Viererkette gespielt. Dagegen haben vielen Seniorenmannschaften im unteren Amateurbereich diese Art des modernen Fußballs noch längst nicht umgesetzt. Hier dominiert immer noch der Libero. Auch der Vorstopper beziehungsweise Manndecker hat nicht ausgedient. Nicht selten liegt es daran, dass diese Mannschaften zwar die Viererkette trainieren, aber Schwierigkeiten haben, sie im Spiel anzuwenden. Es besteht also kein Zwang, mit einer Viererkette zu spielen. Das trifft auch auf den Jugendbereich zu, denn zur erfolgreichen Umsetzung müssen die Spieler die körperlichen und mentalen Voraussetzungen mitbringen. Der moderne Fußball ist vor allem durch seine ballorientierte Ausrichtung geprägt. Dieses System erfordert von jedem Spieler eine gute körperliche Fitness und schnelles Umschalten, um in jeder Phase des Spiels die richtige Entscheidung zu treffen.

weiter lesen ...



11.04.2014 12:31 von Teamsportbedarf.de

Taktik der Spielpositionen

In Abhängigkeit von der Spielposition hat jeder Spieler zusätzliche Aufgaben und spezifische taktische Möglichkeiten.
Die Angriffs- und Abwehrtaktiken der Spielpositionen hängen sehr stark von der jeweiligen Gruppen- und Mannschaftstaktik ab. Umgekehrt summieren sich die taktischen Handlungen der einzelnen Spielpositionen auch zu diesem komplexen taktischen Konzepten. Deshalb sind gruppen- oder mannschaftstaktische Konzepte des Trainers, die zu wenig die individuelle Handlungsfähigkeit der Spieler auf den einzelnen Spielpositionen berücksichtigen, von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

weiter lesen ...