Basketball: Was ist ein Pump Fake?

Im Fechtsport heißt es „Finte“, wenn der angreifende Fechter einen Stoß antäuscht und sein Gegenüber damit zu einer vorhersehbaren Reaktion verleitet, und dem Angreifer damit einen Vorteil verschafft. Im Fußball spricht man von einem angetäuschten Schuss, wenn der Stürmer den Schussversuch im letzten Moment abbricht und er seinen Gegenspieler dadurch hat ins Leere laufen oder grätschen lassen. Ähnlich verhält es sich beim Basketball, wenn von einem Pump Fake die Rede ist. Im Fachjargon wird dieser als strategischer Spielzug beschrieben, der dem ballführenden Angreifer einen Vorteil gegenüber dem Verteidiger verschaffen soll, sofern dieser auf den Trick hereinfällt. Dann hat der ballführende Spieler es geschafft seinen Gegenspieler durch einen vorgetäuschten Sprungwurf aus der Balance und sich in eine vorteilhafte Position zu bringen, und im besten Fall einen Korb zu erzielen. Natürlich kann der Ball danach auch zu einem besser postierten Mitspieler gepasst werden, wenn dieser sich in einer aussichtsreicheren Position zum Korb befindet. In der Regel nutzen versierte Spieler, den Freiraum, den sie durch einen Pump Fake gewinnen konnten, zu einem „echten“ Korbwurf.

Dieser Spielzug zählt im Basketball zu den Moves, die nach einem Dribbling eingesetzt werden, um zum Korberfolg zu gelangen. Des Weiteren gibt es den sogenannten Eurostep oder das Power up, mit denen Spieler des angreifenden Teams die Abwehrreihen des Gegners aus dem Konzept zu bringen versuchen. Beim Eurostep handelt es sich um einen Spielzug, der, wie der Name es schon vermuten lässt, in Europa erfunden wurde. Dafür verantwortlich zeichnet der ehemalige Nationalspieler der damaligen Sowjetunion, Šarūnas Marčiulionis, der anno 1989 aus Russland in die NBA wechselte. Er war nicht nur einer der ersten europäischen Spieler, die einen Vertrag in der wohl angesehensten Basketball-Liga erhielten, er brachte auch den Eurostep in die NBA mit. Dabei täuscht der ballführende Spieler die Bewegung in eine Richtung an, um sie schlussendlich in die entgegengesetzte auszuführen und so den oder die Abwehrspieler zu überlisten. Der Power Up ist ein weiterer effektiver Spielzug, um sein Gegenüber aus dem Gleichgewicht oder dem Konzept zu bringen.

Dass Basketball nicht ausschließlich aus „Pumps“ und „Fakes" besteht, sondern auch strategisch reizvoll ist, belegen die verschiedenen Möglichkeiten Pässe zu spielen oder im Mann gegen Mann Spiel variantenreich zu agieren. Die nicht nur in den USA beliebte Sportart ist ein regelrechtes Sammelsurium aus verschiedenen Sportarten und Strategien. Der sogenannte Baseball-Pass kann mit dem Wurf eines Baseballspielers verglichen werden, da der Ball dabei mit nur einer Hand und oft über den ganzen Court zum Mitspieler gepasst wird. Das Pick and Roll ist ein offensiver Move, bei dem ein Mitspieler dem ballführenden Angreifer den Weg frei blockt, um sich durch eine geschickte Körpertäuschung hinter dem Rücken des Geblockten als Anspielstation zu positionieren. Dadurch eröffnen sich dem Spieler mit Ball weitere Optionen, den Angriff erfolgreich abzuschließen. Im American Football gibt es ähnlich geartete Spielzüge, bei denen dem ballführenden Spieler der Weg bis zur Endzone freigeblockt wird.

Im Basketball gibt es, wie in kaum einer anderen Sportart, keine weltweit gültigen Regeln. Das ist zum Einen dem Umstand geschuldet, dass sich die Regelwächter der NBA, der nordamerikanischen Profiliga, und die der FIBA, dem Basketball-Weltverband, bisher auf keine „Goldene Mitte“ einigen konnten. Zum Anderen hat es sich bei den verschiedenen Turnieren bewährt, wenn Nowitzki & Co. nach den Regeln der FIBA spielen „durften“. Denn die Profis, die in den USA und Kanada auf Korbjagd gehen, haben 4x12 Minuten Zeit, um den Sieger einer Partie zu ermitteln, die Spieler die unter der Schirmherrschaft der FIBA spielen 4x10 Minuten. Aber eines haben alle Angreifer gemeinsam. Der Pump Fake hat in der nordamerikanischen Liga das gleiche Ziel, wie auch in den anderen Basketballligen der Welt.

Andere Fragen, die Dich interessieren könnten:

Basketball Was ist ein Sprungball?

Darf man beim Fußball eine Sonnenbrille tragen?

Basketball Was bedeutet Hack a Shaq?

Basketball Was ist ein Floater?

Nach oben
;