Benötigt man im Fußball Schnellkraft?

Schnellkraft ist im Fußball von sehr großer Wichtigkeit, denn ohne eine hohe Endgeschwindigkeit, eine schnelle Beschleunigung und einer möglichst hohen Explosivität, können wichtige Zweikämpfe auf dem Spielfeld verloren gehen. Natürlich kann ein Spiel auch von hinten heraus aufgebaut werden, doch gegen Mannschaften, die sehr defensiv spielen, ist ein Konter noch oftmals die beste Lösung.

 Schnellkraft wird im Allgemeinen in drei verschiedene Bereiche unterteilt

- Schnellkraft, die das Ziel besitzt, eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit zu erreichen
- Schnellkraft, die eine Bewegungsfolge innerhalb kürzester Zeit ausführen soll
- Schnellkraft, die das Ziel besitzt, eine bestimmte Bewegung ruckartig und schnell auszuführen

So lässt sich die Schnellkraft mit bestimmten Übungen verbessern

Um eine schnelle und explosionsartige Schnelligkeit entwickeln zu können, empfiehlt es sich mit mittelschweren Gewicht zu trainieren. Dabei sollten die einzelnen Wiederholungen schnell und intensiv ablaufen. Das Krafttraining bzw. das Trainieren mit solchen Gewichten fördert zudem auch die Beschleunigung der Spieler, d.h. wie schnell die maximale Endgeschwindigkeit erreicht wird. Diese Frage ist ebenfalls von sehr großer Bedeutung, denn nur wenn auch die Beschleunigung beim Fußball explizit trainiert wird im Fußballtraining, können wichtige Spiele entschieden werden.
 Wer im Fußballtraining bzw. im Krafttraining die Gewichte ganz bei Seite lassen möchte, der kann unter anderem mit einfachen und kurzen Sprints arbeiten. So wird vor allem die Explosivität der einzelnen Spieler enorm gefördert.


 Daher ist die Schnelligkeit im Fußball von so großer Bedeutung!

Fußballspieler sind während eines Spiels ständig in Bewegung. Wenn man nun gegen einen sehr laufstarken und konteranfälligen Gegner spielt, so ist eine explosionsartige Schnelligkeit von großer Wichtigkeit. Wenn nun der Ball erobert wird, so kann mit schnellen Spielern ein Konter gestartet werden, der die andere Mannschaft überrascht und so aus dem System bringt. So können sehr leicht und simpel gute Torchancen herausgespielt werden, sodass sogar ganze Spiele oder Meisterschaften von schnellen Mannschaften entschieden werden können. Wenn die gegnerische Mannschaft beispielsweise den Ball besitzt, so ist es von sehr großer Bedeutung, dass schnelle Spieler in den eigenen Reihen vorhanden sind. Nur so kann das notwendige Tempo aufgenommen werden, um der gegnerischen Mannschaft den Ball abzunehmen und so selbst in Ballbesitz zu kommen. Wenn man nun den Ball in der eigenen Hälfte besitzt und einen Angriff starten möchte, so ist die Schnelligkeit auch hier von großer Bedeutung. Vor allem die Spieler, die auf den Flügeln spielen, sollten eine gewisse Beschleunigung und eine hohe Endgeschwindigkeit mitbringen. So können die Außenverteidiger der gegnerischen Mannschaft spielend einfach überrannt werden, sodass das Spielgerät im optimalen Fall auf die jeweiligen Stürmer geflankt werden kann.

 Aktuelle Spieler mit hoher Endgeschwindigkeit, die über die Außenbahnen angreifen!

Spieler die aktuell in der ersten Fußball-Bundesliga spielen und eine besonders hohe Endgeschwindigkeit, sowie Beschleunigung besitzen, sind zum Beispiel Arjen Robben vom FC Bayern München oder Piere Emerick Aubameyang von Borussia Dortmund. Beide sind Spieler, die vorrangig über die linke Seite angreifen und eine sehr hohe Endgeschwindigkeit besitzen. Beide Spieler und natürlich auch noch viele andere Spieler der ersten Bundesliga befassen sich immer wieder mit dem so genannten Schnellkrafttraining. Schnellkrafttraining sollte daher auf keinen Fall vernachlässigt werden, denn es kann immense Vorteile mit sich bringen, wie im obigen Teil bereits schon aufgezeigt wurde.

 Fest steht, dass Übungen bzw. Training in diesem Bereich von großer Bedeutung sein können. Natürlich müssen im Fußball noch andere Aspekte berücksichtigt werden, doch ohne eine ausgeprägte Schnelligkeit innerhalb einer Mannschaft, wird es sehr schwer sehr gegen gut aufgestellte Mannschaften zu gewinnen. Nur durch immer wiederkehrendes Training kann Schnelligkeit trainiert und über längeren Zeitraum auch beibehalten werden.

Andere Fragen, die Dich interessieren könnten:

Wer ist für den Sanitätskoffer beim Sport verantwortlich?

Wofür benötigt man beim Sport einen Sanitätskoffer?

Was darf ein Fußballschiedsrichter auf keinen Fall vergessen?

Nach oben
;