Günstige Stoppuhren + Timer für den Trainerbedarf | Teamsportbedarf.de

Stoppuhren

Preis
EUR
EUR

Stoppuhren - ein Muss für jedes Fussball-Training

Ist Schnelligkeit im Fußball wichtig? Ja, denn Schnelligkeit kann den Unterschied ausmachen. Deshalb ist Tempotraining ein wichtiger Bestandteil des Fussball-Training. Bereits im alten Ägypten war die Erfassung der Zeit eine große Aufgabe und seit dem 16. Jahrhundert werden auch Sekunden gemessen. Jost Bürgis entwickelte für die Kasseler Sternwarte eine Uhr mit Sekundenzeiger und die berühmte Millisekunde ist ein Begriff aus dem Sportwettkampf. Sie entscheidet oft über den Sieg - und die Schnelligkeit. Ob Trainer/innen, Spieler/innen oder Sportlehrer, diese Schnelligkeitsübungen sollten Sie kennen und praktizieren - mit Stopuhr natürlich:

  • Fliegende Sprints: Diese Sportübung trainiert das Beschleunigen und das Abbremsen, und kann gut mit anderen Fussballübungen kombiniert werden. Die Lauftechnik, die Körperhaltung und das richtige Anheben der Knie beim Laufen werden verbessert. Fliegende Sprints sind eine gute Möglichkeit, die maximale Sprintschnelligkeit der Spieler zu erhöhen. 
  • Treppenlaufen: Treppenläufe sind eine gute Alternative zum monotonen Lauftraining und trainieren die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Gesäßmuskulatur und die Hüfte. Mit dieser sportlichen Übung wird an der Sprint- und Spielschnelligkeit gearbeitet. 

 

Eine Stoppuhr hilft dabei, um Stärken und Schwächen zu erkenenn, damit kein Fussball-Spieler mit den Schnelligkeitsübungen über- oder unterfordert ist. Im Laufe eines Fussballspieles müssen die Spieler aus unterschiedlichen Körperhaltungen, Anlaufwinkeln und Fußpositionen in den Sprint übergehen. Stürmer müssen beschleunigen, um an den Verteidigern vorbeizukommen, Verteidiger wiederum beschleunigen, um Stürmer und Flügelspieler zu stoppen. Nur fitte Spieler können auch in der 90. Minute noch den Unterschied ausmachen!


Die Stoppuhr ist nicht ersetzbar!

Stoppuhren sind sowohl im Amateursport als auch im Leistungssport unentbehrlich. Die Stoppuhr, auch Chronograph genannt, wurde zwar schon 1821 erfunden, aber erst bei den Olympischen Spielen 1936 zum ersten Mal eingesetzt, um die Rennergebnisse der Skifahrer zu messen. Handy-Uhr, Online-Uhr oder Stoppuhr? Diese Frage wird oft gestellt und eine Stoppuhr kommt immer dann zum Einsatz, wenn die Zeitdauer von Handlungen auf die Sekunde genau erfasst werden soll. Mit einer Stoppuhr kann man auf Knopfdruck die gewünschten Zeiten anhalten und je nach Ausführung auch verschiedene Messwerte miteinander vergleichen. Sie gehört heute zur Standardausrüstung eines Trainers.
 

Welche Stoppuhr ist am besten geeignet?

Stoppuhren unterscheiden sich von herkömmlichen Uhren vor allem durch das Zifferblatt. Auf dem Zifferblatt werden 60 Einheiten angezeigt, die häufig in zehn Untereinheiten gegliedert sind. So können nicht nur die Sekunden, sondern auch noch einzelne Zehntelsekunden gemessen werden. Neben den Grundfunktionen wie Start und Stopp bieten die heutigen Stoppuhren meist auch Zwischenzeiten und eine Runden- und Bahnenzählung.

Diese kleinen Fragen sollten Sie sich vor dem Kauf einer Stoppuhr stellen:

  • Wofür brauche ich die Stoppuhr? 
  • Für welchen Sport möchte ich eine Stoppuhr kaufen - Fußball, Handball, Schwimmen, Laufen, Rudern oder Radfahren?  
  • Brauche ich eine Stoppuhr zum Aufhängen, Umhängen oder Aufstellen? 
  • Analog oder digital? 
  • Wasserdicht oder spritzwasserfest? 


Unser Tipp

In vielen Fällen ist es gut, auf sein Bauchgefühl zu vertrauen. Beim Training empfiehlt es sich jedoch, wissenschaftliche Methoden anzuwenden. Gerade in der Leichtathletik, im Handball, im Schwimmen und im Schulsport gehören Stoppuhren zur Ausrüstung. Für das persönliche Fitness- und Gesundheitstraining ist eine einfache Uhr bestens geeignet. Für sportliche Wettbewerbe oder Spiele wie Bundesjugendspiele oder Schulwettkämpfe empfehlen wir eine Stoppuhr mit vielen Speicherplätzen.

Stoppuhren müssen nicht teuer sein und schon gar nicht bei Teamsportbedarf.de! Auf die Plätze, fertig, los!