Stoppuhren - heutzutage unerlässig im Training | Teamsportbedarf.de

Stoppuhren

Preis
EUR
EUR

Stoppuhren - ein Muss für jedes Training

Große Uhren machen tick-tack, tick-tack. Kleine Uhren machen ticke tacke, ticke tacke. Und die Stoppuhren können die Zeit mit einer Genauigkeit von 1/100 bis 1/1000 Sekunde stoppen! Pendeluhren, Sanduhren, Sonnenuhren - schon im alten Ägypten war die Zeitmessung eine große Herausforderung. Im Laufe der Geschichte entstanden immer kleinere Zeiteinheiten. Und seit dem 16. Jahrhundert werden auch die Sekunden gemessen. Jost Bürgis entwickelte für die Kasseler Sternwarte eine Uhr mit Sekundenzeiger und die bekannte Millisekunde ist ein bekannter Begriff aus dem sportlichen Wettkampf. Oft entscheidet sie wer gewinnt.


Handy-Uhren, Online-Uhren oder Stoppuhren?

Sowohl im Freizeitsport als auch bei Wettkämpfen sind Stoppuhren unerlässlich. Die Stoppuhr, auch Chronograph genannt, wurde 1821 erfunden, aber erst bei den Olympischen Spielen 1936 wurde zum ersten Mal die Zeit gestoppt, um die Rennergebnisse der Skifahrer zu messen. Handyuhren, Onlineuhren oder Stoppuhren? Diese Frage wird sehr oft gestellt und eine Stoppuhr kommt zum Einsatz, wenn die Dauer von Vorgängen sekundengenau erfasst werden soll. Mit einer Stoppuhr können die gewünschten Zeiten auf Knopfdruck gestoppt und je nach Modell auch verschiedene Werte miteinander verglichen werden. Heute gehört sich zum Standart-Trainerbedarf dazu.

Die Stoppuhr ist nicht ersetzbar, auch wenn heute oft versucht wird, sie durch das multifunktionale Handy zu ersetzen. Handy- oder Online-Stoppuhren sind dafür nicht ausreichend, da ihnen viele Funktionen fehlen.
 

Welche Stoppuhr soll ich kaufen?

Eine Stoppuhr unterscheidet sich hauptsächlich durch den Aufbau des Zifferblatts von einer herkömmlichen Uhr. Das Zifferblatt zeigt 60 Einheiten an, die häufig in zehn Untereinheiten unterteilt sind. Dadurch lassen sich nicht nur Sekunden, sondern auch Zehntelsekunden messen. Zusätzlich zu Basisfunktionen wie Start und Stopp bieten die meisten modernen Stoppuhren Zwischenzeiten sowie Runden- und Bahnenzählung.

Sie müssen sich erstmal fragen, wozu benötige ich eine Stoppuhr? Für welche Sportart möchte ich Stoppuhren kaufen - Fussball, Handball, Schwimmen, Rennen, Rudern oder Radfahren?  Möchte ich eine Stoppuhr zum Aufhängen, Umhängen oder zum Hinstellen? Analog und digital? Wasserdicht oder spritzwassergeschützt? Fragen über Fragen! Sie sehen also, dass Stoppuhren sind nicht alle gleich.


Unsere Empfehlungen

Oft ist es gut, sich auf sein Gefühl zu verlassen. Beim Training sollten jedoch wissenschaftliche Methoden angewendet werden. Vor allem in der Leichtathletik, im Handball, beim Schwimmen und im Schulsport ist die Stoppuhr ein fester Bestandteil der Ausrüstung. Für das private Fitness- und Sporttraining ist eine einfache Uhr am besten geeignet. Für Wettkämpfe wie Bundesjugendspiele oder Schulwettkämpfe empfiehlt sich dagegen eine Stoppuhr mit vielen Speicherplätzen.

Stoppuhren müssen nicht teuer sein und schon gar nicht bei Teamsportbedarf.de! Auf die Plätze, fertig, los!