1 gegen 1 am Flügel | Teamsportbedarf.de

zurück zur Übungssammlung

1 gegen 1 am Flügel

Trainingshilfen

1 Großfeldtor

2 blaue Leibchen

2 rote Leibchen

3 Markierungshütchen

3 Slalomstangen

Organisation

Übung entsprechend der Abbildung aufbauen. 2 Teams einteilen – 2 gegen 2 plus 1 Torhüter.

Grafik

Übungsablauf

Spieler positionieren sich zu Beginn der Übung gemäß der Abbildung.

Der Übungsleiter spielt einen Ball zu Spieler A. Damit startet innerhalb des markierten Feldes ein 1 gegen 1. Spieler A versucht durch 2 der 3 Slalomstangen zu dribbeln, während Spieler B versucht den Ball zu erobern und durch die beiden Markierungshütchen zu dribbeln.

Wenn Spieler A durch die beiden Slalomstangen in Richtung Grundlinie dribbelt spielt er eine Flanke auf Spieler C, welcher versucht ein Tor zu erzielen. Spieler D agiert hierbei als Verteidiger und versucht dies zu verhindern.

Dribbelt Spieler A durch die Slalomstangen zur Spielfeldmitte wird geht es im 2 gegen 1 weiter. Dabei spielen Spieler A und C gegen den Verteidiger D.

Variation

Führen Sie die Übung über die rechte Spielfeldseite durch.

Coaching-Tipps

Achten Sie darauf, dass Spieler B den Weg zu A sofort verkürzt und rechtzeitig sein Tempo, sowie seine Laufrichtung anpasst.

Dabei sollte er in eine seitliche Stellung gehen und den Körperschwerpunkt tief halten

Spieler B positioniert sich dabei seitlich versetzt zu Spieler A, um die Innenbahn zuzustellen und ihn in Richtung Seitenaus zu lenken.

Beim Versuch eines Durchbruchs von Spieler A, kreuzt Spieler B den Laufweg und schiebt den Körper zwischen Ball und Spieler A.