Weite Einwürfe trainieren

 

 

Trainingshilfen

- 6-7 Bälle

- 12 Hütchen

 

Organisation

3 verschiedenfarbige Felder (Blau, Weiß und Rot) mit einer Größe von 3x3 Metern aufbauen.

 

Grafik

 

Übungsablauf

Der Spieler befindet sich zu Beginn der Übung an der Seitenauslinie und hält einen Ball in seinen Händen. Links und rechts sind 10 Meter schräg vor ihm ein blaues und ein weißes Feld aufgebaut. Zwischen diesen beiden Feldern befindet sich in einer Entfernung von 15 Metern das Feld mit den roten Hütchen. Der Trainer signalisiert den Start der Übung, indem er dem Spieler eine Farbe zuruft, zum Beispiel „Rot“. Der Spieler muss nun einen Einwurf aus dem Stand in das entsprechende Feld machen. Trifft er das Feld, gibt es 1 Pluspunkt, verfehlt der Spieler es, gibt es 1 Minuspunkt. Auch das Übertreten der Abwurflinie wird mit 1 Minuspunkt bestraft. Nach diesem Muster setzt sich die Übung weiter fort.

 

Variation

Der Spieler muss die Augen schließen, bevor er den Einwurf macht, um ein besseres Gefühl für die Einwurflänge zu bekommen.

 

Coaching Tipps

Beim Abwurf beide Beine parallel nebeneinander.

Nach oben
;