Welche sind die bekanntesten Handball Trainingsübungen? | Teamsportbedarf.de

Welche sind die bekanntesten Handball Trainingsübungen?

Für das erfolgreiche Lernen und Festigen des Handballspiels sind Trainingseinheiten unumgänglich. Dem Trainer stehen hierfür zahlreiche Übungen zur Verfügung, mit denen das Training abwechslungsreich gestaltet werden kann. Die individuellen Übungen eignen sich gleichermaßen für Amateurmannschaften und professionelle Teams. Für die erfolgreiche Ausübung des Spiels ist der Einklang von Ausdauer, Robustheit und Feinmotorik erforderlich. Ausgewogene Trainingsinhalte, die mit oder ohne Ball ausgeführt werden können, sind unbedingt erforderlich. Nachfolgend werden einige relevante und populäre Übungen aufgeführt, die alle wichtigen Elemente ich sich vereinen.

Das Passtraining in der Bewegung

Diese Variante erfreut sich großer Beliebtheit im Handballtraining. Die Spieler werden in vier gleichmäßige Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe postiert sich in einer Ecke des quadratischen Spielfelds, dessen Größe nach Belieben gewählt werden kann. Im Anschluss erhält eine Gruppe einen Handball; dieser wird nun von dem ersten Mitglied der Gruppe zum nächsten Team geworfen. Der erste Spieler dieser Gruppe wiederum muss das Leder auffangen. Der Werfer läuft seinem geworfenen Ball hinterher und reiht sich in die andere Gruppe ein. Der Fänger wirft den Handball derweil zur nächstpostierten Gruppe, die Prozedur wiederholt sich. Das Spiel lässt sich mit oder gegen den Uhrzeigersinn spielen. Des Weiteren kann eine Bedingung sein, dass der Ball mit der schwächeren Hand gefangen und geworfen werden muss.
Handball Trainingsübungen wie diese kombinieren Ausdauer, Schnelligkeit, Wurftechnik und Fangvermögen.

Übung für Abwehr und Angriff

Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Turniere. Die vermeintliche Stammtischweisheit wird von vielen Teams - zu Recht - beherzigt. Der Trainer teilt hierfür alle Spieler in Pärchen ein. Jedes Paar erhält einen Ball und stellt sich frontal gegenüber. Nun stellt ein Spieler den Angreifer (mit Ball) dar, der andere übernimmt die Rolle des Verteidigers. Die Spieler bewegen sich nun laufend auf das Tor zu, währenddessen wird ununterbrochen zwischen Angreifer und Verteidiger gepasst. Beide halten einen Abstand von etwa zwei Metern ein. Kurz vor dem Kreis kann der Angreifer den Ball behalten und den Abschluss auf das Tor suchen. Der Verteidiger versucht den Wurf abzublocken. Nach dem Durchgang wechseln die beiden ihre Positionen. Bei diesem Handballtraining wird das Angriffs- und Abwehrverhalten geschult.

Konter und Gegenstoß

Einen wichtigen Aspekt im Handball stellt das Umschaltspiel dar. Offensive und Defensive müssen hierfür wie Zahnräder ineinander greifen. Handball Trainingsübungen mit schnellen Wechseln zwischen beiden Abteilungen sind existentiell. Im Training werden vier gleichmäßige Gruppen gebildet, alle versammeln sich an der selben Torlinie. Zwei Gruppierungen stellen sich an die beiden Eckaußen, die anderen zwei an die jeweiligen Pfosten des zugehörigen Tors. Die ersten Spieler der Teams laufen nun zeitgleich los. Die benachbarten inneren und äußeren Teams werfen dabei jeweils einen Handball hin und her. Nach dem erfolgten Rückpass von innen nach außen wechseln die medialen Spieler die Seite.

Damit der Spielablauf funktionieren kann, müssen die Flügelspieler langsamer laufen. Die Übungen lassen sich durch diverse Varianten anspruchsvoller gestalten: Sprungwürfe, Pässe aus dem Handgelenk und Finten lassen sich bequem einbauen. Des Weiteren können die Abstände zwischen den Pässen modifiziert werden. Längere Pässe sind anspruchsvoller, aber zumeist auch effizienter.

Liniensprints

Bei dieser Disziplin geraten die Sportler an ihre persönlichen Grenzen. Die Frucht der aufreibenden Übung ist dafür ein Zugewinn der Reaktionsschnelligkeit, Sprintstärke und Ausdauer. Die Teilnehmer positionieren sich (nebeneinander) an der Grundlinie des Spielfelds. Der Trainer gibt den Startschuss - nun rennen alle Spieler bis zur ersten Querlinie des Spielfelds. Dort angekommen, müssen sie die Linie mit den Fingerspitzen berühren, sich wieder aufrichten und zur Grundlinie zurücklaufen. Dort angekommen, drehen sich die Läufer wieder um und laufen zur weitergelegenen Linie; dort wiederholt sich die Prozedur, die bereits an der ersten Markierung durchgeführt wurde. Die Übung endet, wenn alle markierten Linien abgelaufen wurden. Hierbei wird der Konkurrenzkampf im Training belebt, da niemand als letzter Läufer im Ziel ankommen will.

Neben den aufgeführten Einheiten bietet der Handball viele weitere Möglichkeiten, um das Gespür für Technik, Kondition und Durchsetzungsvermögen zu fördern.


Andere Fragen, die Dich interessieren könnten:

Was muss ein Handballtorwart alles trainieren?

Wie schwer sind Gewichtswesten?

Was muss man beim Handball alles trainieren?

Wie oft trainieren Handballteams im Profibereich?

Wie oft sollte im Amateurbereich des Handballs trainiert werden?

Trainerbedarf

Alle ansehen