Welche sind die wichtigsten Fußballpokale?

Der Fußball ist überall auf der Welt ein sehr beliebter Sport und mit zahlreichen verschiedenen Wettbewerben in vielen unterschiedlichen Ländern vertreten. Sehr populär ist der Fußball-Sport natürlich auch in Europa, denn dort befinden sich von der spielerischen Klasse her gesehen die erfolgreichsten, talentiertesten und stärksten Spieler und Mannschaften. Nahezu jede Nation auf der Welt beherbergt ein eigenen Liga-System, indem sich Vereine verschiedener Städte, wie zum Beispiel Dortmund in Deutschland oder Manchester in England, einreihen.

Ein Verein der am Ende einer Saison an erster Stelle der jeweiligen Liga steht, kann als beste Mannschaft des jeweiligen Landes bezeichnet werden. In Deutschland ist dies die "deutsche Meisterschaft". Rekordmeister in der Bundesrepublik Deutschland ist der FC Bayern München mit insgesamt 23 deutschen Meisterschaften. Auch in den letzten zwei Jahren konnte sich der FC Bayern in Deutschland an der Tabellenspitze festsetzen und gilt als unangefochtene Nummer eins in Deutschland. 
Neben der deutschen Meisterschaft gibt es noch den DFB-Pokal. An diesem Wettbewerb nehmen 18 Vereine aus der ersten Bundesliga, 18 Vereine aus der zweiten Bundesliga und zusätzlich 36 Vereine aus unteren Ligen teil. Ausgetragen werden diese Spiele im KO-Modus, sprich der Sieger kommt eine Runde weiter und der Verlierer einer Partie scheidet direkt aus. Dieser Pokal gilt neben der deutschen Meisterschaft als eine der prestigeträchtigsten Trophäen im deutschen Fußball. Genauso sieht es in unseren Nachbarländern aus: Auch in England, Spanien, Italien und anderen europäischen Ligen sind diese beiden Wettbewerbe die begehrenswertesten von allen. Zusätzlich gibt es beispielsweise auch in England weitere kleinere Turniere, an denen auch Clubs wie Arsenal und Liverpool teilnehmen, doch diese sind keineswegs mit der nationalen Meisterschaft oder dem nationalen Pokal vergleichbar. 

Die wohl prestigeträchtigsten Trophäen im Club-Fußball ist der Champions-League-Pokal und der Europa-League-Pokal. Spielberechtigte Clubs in der Champions League sind in Deutschland die Mannschaften, die in der Vorsaison unter den besten 4 Mannschaften gelandet sind. Der Viert-platzierte muss sich jedoch noch über zusätzliche Spiele für die endgültige Teilnahme qualifizieren. Genauso ist es auch mit der Europa-League, wobei sich in Deutschland dafür alle Mannschaften qualifizieren, die die Champions-League-Qualifikation nicht bewältigen oder mindestens den 6. Platz in der Vorsaison belegt haben. Diese Regelung greift lediglich für die deutsche Bundesliga. Je nach Stärke der Liga erhalten Verbände mehr oder weniger Startplätze. 
Es sei noch zu sagen, dass die Champions-League der weitaus angesehenere Wettbewerb von beiden ist. Für einen Club gibt es daher nichts Größeres als einmal die Champions-League zu gewinnen. 

Internationale Pokale und Größen wie Schweinsteiger oder Neuer!

Eine ganz andere Kategorie der Fußballpokale sind die, die mit der Nationalmannschaft gewonnen werden können. Für europäische Nationen gibt es daher nur zwei Wettbewerbe die überhaupt in Frage kommen. Auf der einen Seite die Europameisterschaft und auf der anderen die Weltmeisterschaft. Beide Pokale werden in einem Abstand von 4 Jahren ausgetragen, wonach alle zwei Jahre ein Wettbewerb stattfindet. Es sind die Fußballpokale überhaupt von denen jeder Fußballspieler träumt sie gewinnen zu können. Es erfordert eine ausgezeichnete Vorbereitung der Mannschaft auf das jeweilige Turnier und nur wer ein straffes Fußballtraining durchläuft, wird irgendwann einen dieser Fußballpokale in Händen halten können. 
Amtierender Weltmeister ist die deutsche Nationalmannschaft die 2014 in Brasilien den Pokal holen konnte. Genau das oben genannten Fußballtraining war bei Größen wie Neuer & Co. der Schlüssel zum Erfolg. Sie bildeten ein hervorragendes Team, mit dem sie in Rio 1:0 gegen Argentinien den Weltmeistertitel holen konnten.

Andere Fragen, die Dich interessieren könnten:

Für was benötigt man Befestigungsclips für Tornetze?

Aus welchem Material bestehen Befestigungsclips für Tornetze?

Wie viele Boardmarker benötige ich, um meine Taktik optimal aufmalen zu können?

Wozu lasse ich meine Spieler einen Cooper Test absolvieren?

Nach oben
;