Wozu benötigt ein Basketballtrainer einen Notizblock?

Nicht nur im Fußball, sondern auch in anderen Sportarten wie Basketball sehen die Zuschauer in der Arena sowie am Bildschirm zu Hause immer wieder Trainer, die einen Notizblock in der Hand haben. Diesen nutzen die Übungsleiter dafür, sich Beobachtungen aufzuschreiben, die sie während des Spiels machen. Schließlich ist ein Basketball-Match sehr lang. Kein Trainer der Welt kann sich alle strittigen Szenen und Aktionen seiner Spieler merken. Dies ist aber wichtig, um die Nachbereitung des Spiels beziehungsweise die Vorbereitung für die kommenden Partien ideal zu verwirklichen. Dabei hilft das Notizbuch, dessen Inhalt idealerweise in elektronischer Form verarbeitet wird. So lassen sich Grafiken und Tabellen erstellen, die Fakten und Statistiken optisch ansprechend aufbereiten.

Der Notizblock eines Basketballtrainers - diese Infos gehören hinein

Ein Notizbuch nutzen Basketballtrainer insbesondere während des Spiels, aber auch während des Trainings, um Ihre Erkenntnisse schriftlich zu fixieren. Dabei handelt es sich auf der einen Seite um Positives. Gelungene Spielzüge oder besonders tolle Aktionen von bestimmten Spielern gehören auf jeden Fall in den Block. Doch auch negative Situationen vermerken sich Übungsleiter im Basketball auf der anderen Seite gerne und zahlreich. Schließlich sind es erst jene Fakten, die ihnen dabei helfen, das Team und jeden einzelnen Spieler in der Zukunft besser zu machen. Bei so manchem Trainer reicht dann ein ganz normaler Block gar nicht mehr aus, weil er sich so viel notieren muss. Dann hilft nur noch ein dickes Notizbuch.

Notizblöcke - vor allem für Co-Trainer unverzichtbar

Viele Cheftrainer überlassen das Notieren der statistischen Fakten allerdings ihren Co-Trainern. Jene zählen dann ganz konsequent und stets aufmerksam zum Beispiel die Fastbreak-Punkte, Rebounds oder Fouls der Spieler des Gegners. Dies hilft dann dem Chefcoach, um Taktiken schon während des Spiels zu ändern beziehungsweise anzupassen. Steht ein gegnerischer Player bereits kurz vor seinem Aus, weil er bereits eine gewisse Anzahl an persönlichen Fouls erreicht hat, erzwingen Trainer mit gewissen Spielerzuweisungen oft ein Zuviel an diesen individuellen Fouls. Dadurch ist ersichtlich, dass ein Notizblock sowohl während eines Spiels und Trainings als auch danach und davor von großer Bedeutung sein kann.

Laptops - die modernen Notizbücher

Mittlerweile halten technische Komponenten auch ins Trainer-Leben Einzug. Daher wird aus den klassischen Notizblöcken des Öfteren ein digitales Notizbuch, in dem alle Informationen gespeichert werden. Daher sollte sich auch kein Fan wundern, wenn Co-Trainer und andere Mitarbeiter des Vereins beziehungsweise Trainerstabs mit einem Notebook auf den Oberschenkeln am Spielfeldrand sitzen. Dies ist die neue Generation verantwortlicher Trainer im Basketball - aber auch in anderen Sportarten. Allerdings sieht man Laptops und Co. im Fußball eher selten. Dies ist vor allem jenen Sportarten vorenthalten, die ihren Ursprung beziehungsweise ihre größte Popularität in den Vereinigten Staaten von Amerika haben.

Bekannte Trainer mit Notizblock - nicht nur im Basketball

Im Fußball sehen Fans immer wieder Trainer mit einem Notizblock in der Hand. Am bekanntesten dafür sind Ewald Lienen und der Niederländer Huub Stevens. Ersterer erhielt in den 1990er Jahren aus diesem Grund auch den Spitznamen Zettel-Ewald. Dies war damals etwas despektierlich gemeint. Mittlerweile hat sich dieses Bild allerdings gewandelt, so dass ein Notizbuch nutzende Trainer als professionell gelten. Dies gilt natürlich auch für den Basketball. Hier ist unter anderem Venelin Berov dafür bekannt, Statistiken und andere Beobachtungen schriftlich zu fixieren. Das Besondere: Er ist für einen Co-Trainer noch sehr jung mit seinem Geburtsjahr 1988. Ein Beispiel für extrem akribische Arbeiter ist auch Zeljko Sustersic. Auch er überlässt nichts dem Zufall und vermerkt sich alles in seinem Notizbuch oder Notizblock.

Andere Fragen, die Dich interessieren könnten:

Wozu benötigt ein Eishockeytrainer einen Notizblock?

Wozu benötigt ein Volleyballtrainer einen Notizblock?

Wozu benötigt ein Handballtrainer einen Notizblock?

In welchen Sportarten gibt es Minitore?

Nach oben
;