Hallentraining

Zwar ist der große Boom des Hallenfußballs aus den 90ern vorbei und auch das Hallenmasters des DFB gibt es nicht mehr, bei dem die Bundesliga Teams quasi den deutschen Hallenmeister ermittelten. Doch der Spaß beim Kick unter dem Hallendach ist nach wie vor unzweifelhaft. Gerade die Jugend weicht im Winter bei unbespielbaren Plätzen oft und gern in die Trainingshalle aus um Fußball zu spielen. Aufrufe des Trainers nach Fußball Trainingseinheiten in einer der immer mehr werdenden Soccerhallen, folgen eben meist alle Spieler gern.

Wenn zum Indoor-Fußball geladen wird, kommen vor allem die Techniker auf ihre Kosten. Die Trainer müssen dann gerade bei der Jugend in den Trainingseinheiten darauf achten, dass während der Übungen nicht zu körperbetont gespielt wird, um das Verletzungsrisiko zu mindern. Trotzdem ist Hallenfußball für viele Trainer noch immer Neuland. Videos und DVDs zu diesem Feld können dem Trainer als Trainingshilfen unterstützen, spezielle Übungen für das Fußballtraining drinnen zu entwickeln. Beim Training für die Spieler empfiehlt sich wie bereits erwähnt vor allem Techniktraining. Aber auch spezielles Torwarttraining für die Ansprüche von Hallenfussball ist möglich und sinnvoll.

Da der DFB für Hallenfußball spezielle Regeln vorschreibt und auch Teile der Ausrüstung vorgibt, ist es notwendig sich passend einzudecken. Bei uns finden Kicker alles was sie benötigen, aber auch Trainerbedarf befindet sich natürlich in unserem Sortiment – eben alles was für Übungen beim Fußballtraining und Torwarttraining in der Halle vonnöten ist, egal ob es sich um Training für die Jugend oder im Seniorenbereich handelt.

Auch viele Fußball Blogs im Internet befassen sich mit dem Thema Fußballtraining. Einfach mal über Google suchen und sich auch mit dem ein oder anderen Video inspirieren lassen. Selbst der DFB startet auf seiner Homepage Aufrufe bzw. gibt Empfehlungen in Sachen Fussballtraining in der Halle, gerade was das Training für die Jugend angeht.

Nach oben
;